Streaming-Anbieter

Laufzeit: 1 Std. 20 Min.
Audio: Deutsch
Untertitel: -

Beschreibung

Der junge Leutnant Riedel kehrt nach seinem Hochzeitsurlaub zu seiner Truppe zurück. Inzwischen sind die neuen Wehrpflichtigen eingerückt, und alles läuft gut. Auf den Gefreiten Weißenbach, Stubenältester und hervorragender Schützenpanzerwagen-Fahrer, ist Verlass. Doch Riedel erfährt, dass Weißenbach mit Tricks und drastischen Methoden für die guten Leistungen sorgt. Den Nichtschwimmer Maier beispielsweise meldet er krank, als das Durchschwimmen eines Flusses auf dem Plan steht, und anschließend zwingt er ihn im Geheimen, Schwimmen zu lernen, wobei Maier fast ertrinkt. Die Soldaten protestieren und Riedel setzt Weißenbach von seiner Funktion ab. Der Neue allerdings versagt bei einem Manöver, woraufhin Riedel vom Kompaniechef zur Rede gestellt wird. War seine Entscheidung richtig?

Darsteller: Walter Plathe, Ute Drewniok, Willi Schrade
Regie: Claus Dobberke

Darsteller

als Leutnant Riedel
als Maria
als Oberleutnant Melchert
als Hauptmann Kaiser
als Soldat Maier
als Soldat Radewald
als Margit
als Wirt